Weihnachtsoratorium
- Datum
- Freitag, 26. Dezember
- Beginn
- 18 Uhr
- Ort
- Martin-Luther-Kirche, Ulm
- Mitwirkende
-
Katarzyna Jagiello - Sopran
Barbara Raiber - Alt
Andreas Weller - Evangelist
Thomas Scharr - Bariton
Wiblinger Kantorei
Collegium Instrumentale Stuttgart
Trompetenensemble Klaus Dann
Albrecht Schmid - Dirigent
- Programm
-
Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach.
Teile 1, 4, 6 und Chöre aus 5.Wo es im Dezember - neben den vertrauten Liedern - um festliche Musik geht, da spielt Johann Sebastian Bach eine Hauptrolle.
Für viele Menschen gehört ein Besuch des Weihnachts-Oratoriums zum rituellen Bestand des Christfestes. Sechs Kantaten hat Bach 1734 in Leipzig komponiert, die an den einzelnen Festtagen im Gottesdienst aufgeführt wurden.
Heute ist es allgemein üblich, jeweils drei Kantaten im Konzert zusammenzufassen. Die Wiblinger Kantorei wird am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember um 18 Uhr in der Ulmer Martin-Luther-Kirche die Teile 1, 4 und 6 sowie die Chöre der 5. Kantate musizieren.
»Jauchzet, frohlocket« heißt es zu Beginn, es folgen populäre Stücke wie »Großer Herr, o starker König« (mit Solotrompete) oder die berühmte Echo-Arie; von den großen Chorsätzen ist einer schöner als der andere, man denke nur an das schwungvolle »Ehre sei dir Gott gesungen«, an die vielen Choräle oder die virtuose Bachtrompeten-Partie in »Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben«.
Selten kommt jubelnde Festtagsstimmung so gültig und unmittelbar zum Klingen, wie im Weihnachts-Oratorium.
Karten gibt es ab 17.15 Uhr an der Abendkasse.
- Preis
- Normal: 28 €
Ermäßigt: 20 €
Kartenreservierungen sind per Mail unter der Adressekarten@wiblinger-kantorei.de möglich. Reservierte Karten liegen an der Abendkasse zur Abholung bereit. - Plakat
