Die Schöpfung

Datum
Freitag, 25. Oktober
Beginn
20 Uhr
Ort
Evang. Versöhnungskirche Wiblingen
Mitwirkende
Wiblinger Kantorei
Collegium Instrumentale
Sara-Bigna Janett - Sopran
Andreas Weller - Tenor
Thomas Scharr - Bariton
Albrecht Schmid - Dirigent
Programm

Oratorium für Soli, Chor und Orchester von Joseph Haydn

Plakat Schöpfung 2024

Sie gehört zu den bekanntesten und gewiss auch schönsten Kompositionen überhaupt: Joseph Haydns »Schöpfung« hat seit ihrer Uraufführung 1799 eine beispiellose Popularität erlangt, die den Weltruhm der Wiener Klassik begründen half.

Der glänzende Charakter des dreiteiligen Oratoriums zeigt sich nicht nur in der außerordentlich reichen und vielfältigen Orchesterbesetzung, sondern auch in den großen, klangprächtigen Chören und einer opernhaften Färbung der Arien.

Beginnend mit dem grandiosen Klanggemälde »Die Vorstellung des Chaos« über den elementaren Ausbruch des Orchesters »…und es ward Licht« bis zur formvollendeten Chorfuge »Die Himmel erzählen« ist schon der erste Teil des Werkes voll beeindruckender Strahlkraft.

Im zweiten Teil spielt Haydn virtuos mit den Klangfarben des Orchesters: Das Lied der Lerche, die springenden Rösser und das Gebrüll der Löwen entfaltet einen Kosmos an Ausdrucksmöglichkeiten, die sich bis zum Lob »Der Herr ist groß« in ungeheurer Fülle präsentieren. Im dritten Teil schließlich betritt der Mensch die Szene; Adam und Eva stoßen mit dem Duett »Holde Gattin« die Tür zur Oper vollends auf, bevor Orchester und Chor zur wuchtigen Schluss-Steigerung »Des Herren Ruhm, er bleibt in Ewigkeit« ansetzen.

Karten gibt es im Vorverkauf im Gemeindebüro Kapellenstraße sowie ab 19.15 Uhr an der Abendkasse.

Preis
Normal: 22 €
Schüler: 15 €